Virenscanner im Test

Ohne effektiven Virenscanner sollte heute niemand mehr im Internet unterwegs sein. Doch mancher Scanner wiegt den Nutzer in trügerischer Sicherheit. Unser Test zeigt, welche Tools wirklich schützen.

Im Zeitalter des Internets ist ein zuverlässiger Virenschutz wichtiger denn je. Per E-Mail oder als Download kommen die Schädlinge auf die Festplatte. Einmal gestartet können Sie viel Unheil anrichten und Dokumente und Bilder löschen oder gar Ihre Bekanntschaft mit verseuchten E-Mails bombardieren. Deshalb ist gerade die Überwachung von E-Mails ein wichtiger Bestandteil eines modernen Antivirenprogramms.

Gegenüber dem letzten Vergleichstest hat sich eine Menge getan: Etliche Programme wie GData AntiVirenKit, Norton AntiVirus, Kaspersky Anti-Virus oder McAfee VirusScan liegen in einer neuen Programmversion vor. Andere Tools wie Data Becker AntiVirus sind neu auf dem Markt, zumindest auf den ersten Blick. Aber auch die restlichen Antivirenprogramme blieben nicht unverändert.

Bei den Online-Updates ergibt sich im Test ein überraschender Stolperstein. Auf dem Testrechner läuft das Tool SmartSurfer von Web.de, damit sich die Downloads praxisnah über eine normale ISDN-Leitung abwickeln lassen. Dabei benutzen wir zunächst einige besonders preiswerte Provider. Diese verwenden zum Senken ihrer Kosten für alle Verbindungen einen Proxy-Server. Letzterer verhindert bei F-Secure Anti-Virus und McAfee VirusScan das Online-Update beziehungsweise die Registrierung. Eine Verbindung über einen teureren Provider wie MSN löst in beiden Fällen das Problem.