Computer als Krankmacher

Virenalarm bei Tastaturen von Bankautomaten

US-Forscher haben festgestellt, dass Tastaturen von Bankautomaten hochgradig verseucht sind. Auf der Oberfläche der Eingabegräte wimmelt es nur so von Viren und Bakterien.

Vor dem Essen, nach dem Essen, Hände waschen nicht vergessen, lautet ein bekanntes Sprichwort. Nun müsste man wohl noch anfügen: nach dem Geld Abheben am Bankautomaten. Denn die Tastatur der automatischen Bankschalter sind voller Grippeviren und sonstiger Bakterien.

Dies haben Tests von Forschern im Auftrag von Kimberley-Clark in mehreren US-Städten ergeben. Wohl gemerkt: Der Studienauftraggeber ist unter anderem Hersteller von antibakterieller Seife und Desinfektionsmitteln.

Demnach sind 41 Prozent der Tastaturen auf Bankautomaten mit Viren und Bakterien verseucht. Sie liegen damit an vierter Stelle der am meisten betroffenen öffentlichen Gegenstände. Noch mehr verseucht sind dagegen Zapfpistolen an der Tankstelle (71 Prozent), öffentliche Briefkastendeckel (68 Prozent) und Treppengeländer (43 Prozent). Wie versucht normale Computertastaturen sind, gibt die Studie nicht preis.

"Viele Leute sind sich nicht bewusst, wie sie bei alltäglichen Verrichtungen wie dem Tanken oder dem Geld Abheben, sich mit Grippe- und anderen Viren eindecken", meint Charles Gerba, Professor für Mikrobiologie an der Universität von Arizona. (Computerworld.ch/hal)