Interne Kommunikation

Viele Unternehmen nutzen bereits Social-Media-Werkzeuge

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM setzen 37 Prozent der deutschen Unternehmen bei der Mitarbeiter-Kommunikation auf soziale Medien. Dies habe eine aktuelle Befragung ergeben.

Jedes fünfte Unternehmen würde externe soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing einsetzen. 13 Prozent der befragten Firmen nutzen eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk. Bei jedem zehnten Unternehmen kommen für die interne Kommunikation Blogs zum Einsatz, die von Mitarbeitern betreut werden. Dies sind laut BITKOM die Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris. Dabei wurden 854 Unternehmen in Deutschland mit mehr als drei Mitarbeitern befragt.

"Der Einsatz von Social-Media-Werkzeugen zur Mitarbeiter-Kommunikation bedeutet häufig einen tiefgreifenden Kulturwandel im Unternehmen. Anstatt nur in eine Richtung zu kommunizieren, findet ein Austausch von Informationen und Meinungen quer durch alle Hierarchie-Ebenen statt", sagt Catharina van Delden vom BITKOM-Präsidium. Neben sozialen Netzwerken kämen in Unternehmen auch Kommunikationstools wie Yammer oder Jive zum Einsatz, damit sich Mitarbeiter einfacher austauschen können.

Unternehmen versprechen sich vom Einsatz sozialer Plattformen eine effizientere Kommunikation innerhalb der Firma. So soll hierdurch die zeitaufwändige Bearbeitung von E-Mails reduziert werden. Nachwuchskräfte würden immer häufiger entsprechende Plattformen erwarten, deren Funktionsweise ihnen von privat genutzten sozialen Netzwerken geläufig ist. (mje)