Mail und Telefon

Viele Berufstätige sind in der Freizeit beruflich erreichbar

Abseits aller Bereitschaftsdienste ist es inzwischen für viele Berufstätige offensichtlich selbstverständlich auch in der Freizeit erreichbar zu sein. Dabei sind ältere Mitarbeiter häufiger geschäftlich zu erreichen als jüngere. Dies meldet der Branchenverband BITKOM.

So wären 71 Prozent aller Berufstätigen, die zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben, dennoch beruflich erreichbar. Zwei Drittel (68 Prozent) seien per Telefon erreichbar, 43 Prozent per Mail. Dazu dürfte auch die zunehmende Verbreitung von Smartphones beitragen. Die Daten entstammen einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris, bei der 1002 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Dazu gehörten 544 Berufstätige. Die Umfrage wurde im Auftrage des Branchenverbandes BITKOM durchgeführt.

Rund die Hälfte der unter 30-Jährigen sei zwischen den Jahren für niemanden beruflich erreichbar. Bei den über 30-Jährigen äußerte sich nur ein Viertel dementsprechend. Gemäß der Umfrage seien drei Viertel der weiblichen und zwei Drittel der männlichen Berufstätigen zwischen den Feiertagen beruflich erreichbar. Ein Fünftel aller Berufstätigen habe zwischen Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub. (mje)