Video von der Computex 2007: Impressionen und Nachtrag von der zweitgrößten IT-Messse

Die Computex 2007 in Taipeh hat ihre Pforten geschlossen. Die zweitgrößte IT-Messe fand zum letzten Mal am Fuße des höchsten Gebäudes der Welt statt. In 2008 soll sie ein neues Zuhause finden. Wir fassen noch einmal die Highlights zusammen und zeigen Ihnen in einem Videobeitrag einige Impressionen.

Der Mittelpunkt der diesjährigen Computex in Taipeh/Taiwan waren sicherlich die neuen Chipsätze für die Prozessoren von Intel und AMD – insbesondere die bereits offiziell vorgestellten Chipsätze P35 und G33 von Intel. Daneben präsentierten die Mainboard-Hersteller auch schon zukünftige inoffizielle Chipsätze wie den X38 G35, Q35 und G31. Neben Desktop-Produkten konnten die Besucher auch die kommenden Server-Plattformen für die neuen Quad-Core-Opteron-CPUs von AMD bewundern. Auch für die nächsten Intel-Server-CPUs hatten die Aussteller schon zahlreiche Lösungen parat.

Im Fahrwasser der neuen Chipsätze zeigten die Hersteller von Speichermodulen ihre neuesten Entwicklungen. Insbesondere waren das DDR2- und DDR3-Speicher-Module in allen Variationen und Geschwindigkeiten. Dabei stellten die Hersteller nicht nur spezifikationskonforme Module vor, sondern überboten sich gegenseitig mit neuen Übertaktungsrekorden dieser Speicherriegel. Daneben präsentierten sie allerlei Arten von Speicherkarten wie CF, SD, Micro-SD, MMC oder xD mit unterschiedlichen Kapazitäten.

Videobeitrag: Impressionen von der Computex 2007 in Taipeh.
Videobeitrag: Impressionen von der Computex 2007 in Taipeh.

Darüber hinaus hatte nahezu jeder Speichermodul-Hersteller Solid-State-Disks in verschiedenen Ausführungen im Produktportfolio. Das lässt vermuten, dass diese Geräte zukünftig verstärkt in mobilen Geräten zum Einsatz kommen und die Preise für SSD-Laufwerke entsprechend deutlich sinken werden.

Auch im Grafikkartenbereich zeigte die Computex neue Produkte, die teilweise noch nicht offiziell vorgestellt sind. Dazu gehören insbesondere die Einsteiger- und Mainstream-Karten von ATI mit den Grafikchips HD 2400 und HD 2600. Darüber hinaus präsentierten die Hersteller ihre erweiterten Produktpaletten basierend auf den am Markt befindlichen ATI- und Nvidia-Grafikchips.

Weitere wichtige Themenbereiche waren Consumer- und Business- sowie Mini-Notebooks und alle entsprechenden Abwandlungen dieser Geräte. Auch für den Home-Entertainment-Sektor boten die Aussteller zahlreiche Erzeugnisse an. Storage- und Display-Produkte sowie einem Menge Zubehörartikel waren ebenfalls Anziehungsmagnete der Computex.

Übrigens fand die diesjährige Computex zum letzten Mal geschlossen am Fuße des 101, dem noch höchsten Gebäude der Welt, statt. Nächstes Jahr soll ein Teil der Aussteller ins neue Messezentrum nach Nangang umziehen. In unserem Videobeitrag haben wir für Sie einige Impressionen von der Computex 2007 in Taipeh eingefangen. (hal)