Video: AMDs K10-Prozessoren in den Startlöchern

AMDs Prozessoren sollen ab Mitte 2007 mit der neuen K10-Architektur zu einem Leistungssprung ansetzen. Mit nativem Quad-Core und umfangreichen Feinschliff in der Architektur steckt viel Potenzial in den K10-CPUs.

Nach vier Jahren wird es für AMD Zeit, mit der K10-Architektur seine nächste CPU-Generation vorzustellen. Intels Core-2-Modelle und der Xeon DP mit Core-Architektur verdrängten ab Mitte 2006 AMDs K8-Prozessoren von ihren gewohnten Spitzenpositionen. Zusätzlich bietet Intel seit November 2006 Quad-Core-Prozessoren an. Nur in 4-Wege-Servern bleiben AMDs Opteron-Prozessoren durch ihr HyperTransport-Konzept und den integrierten Speicher-Controllern weiterhin auf Top-Plätzen.

Mit der K10-Architektur bringt AMD seinen ersten Quad-Core-Prozessor auf den Markt. Doch auch Schwachstellen wie die geringere SSE-Performance merzt AMD mit den K10-Modellen aus. Wie AMD mit der K10-Architektur wieder an Boden gewinnen will und welche Vorteile sich für IT-Administratoren ergeben, erfahren Sie in unserem Videointerview mit Jan Gütter, Pressesprecher von AMD, das sich bei einem Klick auf das Bild startet.

Video-Expertengespräch: Informationen rund um AMDs K10-Architektur.
Video-Expertengespräch: Informationen rund um AMDs K10-Architektur.

Hintergrundinformationen über AMDs K10-Architektur lesen Sie in unserem Beitrag Quad-Core-Angriff: AMDs K10-Prozessoren. (cvi)