Viag-WAP-Service startet ohne WAP-Handys

Viag Interkom ist das Warten auf die überfälligen WAP-Handys anscheinend leid. Ab 15. Dezember startet der Telekommunikationsanbieter seinen WAP-Service im Internet.

Derzeit wären ungefähr 3000 WAP-Seiten (Wireless Application Protocol) im Internet zu finden. Suchmaschinen gäbe es dafür ebenfalls schon. Nur an der Hardware fehlt es. Nokia kann das WAP-Handy 7110 anders als angekündigt wohl erst Anfang 2000 in Stückzahlen liefern und hat damit voraussichtlich trotzdem die Nase vorn. Nur der Mobile Companion 218, - ein Psion-Ableger - von Ericsson bietet derzeit die Funktionalität für den aktuellen Standard WAP 1.1. "Wir starten unseren WAP-Service wie geplant, auch wenn bis zum Launch am 15. Dezember nicht mit WAP-Handys zu rechnen ist", sagte Viag-Interkom-Sprecher Dr. Roland Kuntze. Schon vor einigen Wochen hatte Viag Interkom mit "Anfang Dezember erhältlichen" Nokia WAP-Handys geworben.

Der WAP-Service ist mit dem Angebot eines Internet-Providers vergleichbar. Viag Interkom bietet Informationen aus den Bereichen Aktuelles, Sport, Reise, Verkehr und Service an. Ein E-Mail-Dienst, WAP-Mail genannt, ist ebenfalls integriert. Die Funktion der Adresszeile eines Browser übernimmt WAP-Go. Damit können Adressen von WAP-Sites direkt eingegeben werden. Mobile Banking und Zugänge in Intranets sollen als künftige Features folgen. Alle WAP-Dienste kosten einen Pauschalpreis von 39 Pfennigen pro Minute.

Der Kunde kann seinen Zugang mit dem Handy oder auf der Service-Site individuell konfigurieren. Aktivierungs- oder Grundgebühren für den WAP-Service fallen nicht an. (uba)