Via verstärkt Beteiligung an S3

Der taiwanesische Halbleiterhersteller Via will knapp 15 Prozent der Aktien von S3 übernehmen. Bisher besitzt Via 2,5 Prozent der S3-Anteile. Mit der Investition soll ein Joint Venture für integrierte Grafiklösungen gestärkt werden.

Via will 10,8 Millionen Aktien von S3 für 145,8 Millionen Dollar erwerben. Das entspricht einem Aktienpreis von 13,5 Dollar. Der aktuelle Kurs von S3 liegt unter 11 Dollar und S3 schwankte im letzten Jahr zwischen sechs und 13 Dollar - Via wird S3 also massiv stützen.

Im Oktober hatten die beiden Firmen ihr Gemeinschaftsunternehmen angekündigt . Inzwischen steht auch das Management dieser "S3-Via Inc." fest. Vias CEO Wen-Chi Chen wird auch Chef des neuen Unternehmens. Ken Potashner, Chairman von S3, wird bei S3-Via dieselbe Position bekleiden. Rick Bergman wird ebenfalls wie bisher General Manager von S3 bleiben und die selbe Funktion bei S3-Via ausüben. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. (nie)