VIA plant DDR-400-Chipsätze

Die Gerüchteküchen im Web kochen in den letzten Tagen zahlreiche neue VIA-Chipsätze aus, die noch 2002 erscheinen sollen. VIA hat zumindest das Engagement für DDR-Speicher mit 400 MHz jetzt bestätigt.

Wie unter anderem die britische News-Site "The Inquirer" meldet, steht nach dem Launch des bereits getesteten KT333 für AMD-CPUs schon der KT400 an. Er soll bereits im zweiten Quartal 2002 in Produktion gehen.

Danach stehen auch weitere P4-Chipsätze an. Der P4X600 soll neben DDR-333-Support auch mit zwei DDR-Kanälen arbeiten und den von Intel für Mitte des Jahres erwarteten FSB-Takt von effektiv 533 MHz bieten.

In der zweiten Jahreshälfte soll dann ein "P4X800" bereits DDR-II unterstützen - was in der DRAM-Industrie derzeit gegenüber DDR400 bevorzugt wird, wir berichteten.

VIAs Marketing-Chef Richard Brown sagte anlässlich der Vorstellung des KT333 in München über schnellere DRAM-Technologien lediglich: "The clock is still ticking". Damit spielte er auf weitere Takt-Erhöhungen an. DDR-400 sei für VIA der logische Schritt nach DDR-333, meinte Brown weiter. Weitere Angaben zur Roadmap machte er nicht.

Wenn VIA seinem derzeitigen Schema folgen sollte, mindestens alle drei Monate einen neuen Chipsatz vorzustellen, könnte DDR400 Realität werden - zumindest auf Seiten der Chipsätze. Ob allerdings die passenden Module überhaupt auf den Markt kommen werden, ist derzeit völlig ungewiss. (nie)