VIA: P4-Chipsätze für 800 MHz FSB / DDR400

Nachdem Intel Chipsätze mit Unterstützung für DDR400 und 800 MHz FSB für neue Pentium-4-CPUs auf seiner Roadmap hat, folgen nun auch andere Hersteller. Wie von VIA Technologies zu hören ist, geht der "P4X600" derzeit zur Evaluierung an die Mainboard-Hersteller.

Wie die Intel-Chipsätze mit den Code-Namen "Canterwood" und "Springdale PE" unterstützt der VIA P4X600 ebenfalls DDR400-Speicher (Dual Channel) und die neuen Pentium-4-CPUs mit 800 MHz FSB. Ein weiterer VIA-Chipsatz, der P4X800 geht laut VIA im Januar an die Board-Hersteller. Er unterstützt DDR-II- und Pentium-4-Prozessoren mit 800 MHz FSB. Erste Boards werden zur "CeBIT 2003" auf den Markt kommen.

Wie bereits ausführlich berichtet hat Intel überraschend doch noch auf DDR400 gesetzt. Der Canterwood-Chipsatz soll dann die Basis für die schnellste P4-Plattform liefern. In der inoffiziellen Roadmap, die tecCHANNEL vorliegt, ist das zweite Quartal 2003 für die Auslieferung der neuen CPUs mit 800 MHz FSB und Unterstützung für Hyper-Threading vorgesehen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler