VIA kündigt Dual-Chipsatz an

Für den bereits am Markt befindlichen Chipsatz Apollo Pro 133A hat der taiwanesische Hersteller VIA jetzt auch Unterstützung für Dualprocessing versprochen. Bis zu 4 GByte Speicher soll das neue Chipset verwalten können.

Die Speicherauswahl für den neuen Chipsatz wird aber laut VIA weiterhin auf PC100- und PC133-Module beschränkt bleiben. Immerhin unterstützt schon der heutige Pro 133A für Einprozessor-Systeme Speicherriegel mit ECC-Mechanismus, was für Server und Workstations zum Pflichtprogramm gehört.

Die neue Version des Apollo Pro 133A dürfte zu einer sehr preiswerten Plattform für Dualsysteme werden. Bisher stehen hier nur Intels BX, 820 und 840 zur Wahl. Die letzten beiden Chipsätze benötigen für volle Leistung aber überteuerten DRDRAM-Speicher. (nie)