VIA: Erster DDR266-Chipsatz für Pentium III-M

Mit dem ProSavageDDR PN266T hat VIA Technologies einen integrierten DDR-266-Chipsatz für Intels Pentium III(-M) und Celeron-Chips vorgestellt. Die hauseigenen C3-Prozessoren arbeiten ebenfalls mit dem mobilen Chipsatz zusammen.

Der unter dem Codenamen Twister-T DDR entwickelte mobile Chipsatz ist laut Hersteller der erste, der schnelles DDR 266-SDRAM in Verbindung mit Intel- und VIA-CPUs unterstützt. Einen DDR266-Chipsatz für mobile Athlon und Duron-Prozessoren hatte VIA Ende 2001 vorgestellt, wir berichteten.

Als integrierte Grafiklösung setzt VIA den ProSavage8-Core ein, der AGP 8x unterstützt. Hersteller haben für weitere Features des Chipsatzes die Wahl aus der VIA V-MAP 8233 Southbridge-Serie. Standardmäßig sind Audio (AC97), Modem (MC97) und ein ATA/100-Controller integriert. Der ProSavageDDR PN266T unterstützt Intels SpeedStep. Der Chipsatz wird in 0,22-Mikrometer-Technologie gefertigt und soll ab sofort in OEM-Stückzahlen erhältlich sein.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Report VIA-Chipsätze bremsen PCI-Steckkarten aus und Mobile Pentium III Processor-M. (uba)