VIA-Eden-Plattform kommt in neue HP Thin Clients

In den neuen Thin Clients der Typen HP Compaq t5125, t5520 und t5525 wird die VIA-Eden-Plattform zum Einsatz kommen. Die VIA-Eden-ESP-Prozessoren, Kernstück der Plattform, bieten ein niedriges thermisches Profil - was einen kleinen Formfaktor und ein lüfterloses Design möglich macht.

"Durch den Einsatz der VIA-Eden-Plattform benötigen unsere Thin Clients weniger Strom für wichtige Komponenten und bieten unseren Kunden jenes Maß an Lebensdauer und Return on Investment, wie sie es von HP erwarten", so Greg Schmidt, Product Marketing Manager, Thin Client Marketing, Imaging and Personal Systems Group bei Hewlett Packard.

"Darüber hinaus ermöglicht das hochleistungsfähige Niedrigenergie-Design von VIA eine kleinere Grundfläche. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Desktop-Customer, da die Sicherheit und Verwaltbarkeit von Thin Clients auf einem kleinen, zuverlässigen und kosteneffizientem Endgerät realisiert werden kann," so Schmidt weiter.

Die x86-VIA-Eden-ESP-Prozessoren sind mit Taktfrequenzen von 300 MHz bis 1GHz verfügbar. Die Thermal Design Power liegt im Bereich von 2,5 bis maximal 7 Watt (beim Betrieb mit 1GHz).

Die neuen Hewlett Packard Thin Clients mit VIAs Eden-Plattform sollen ab Mitte Juni 2005 erhältlich sein. (pcwelt.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler