VIA dementiert Gerüchte um DDR-333-Chipsatz

Laut diverser Online-Berichte wollte VIA in dieser Woche seinen ersten Chipsatz für DDR-SDRAM mit effektiv 333 MHz vorstellen. Das Unternehmen hat diesen Termin nun gegenüber tecCHANNEL dementiert, aber gleichzeitig die Entwicklung des Chipsatzes bestätigt.

Richard Brown, VIAs Marketing-Direktor, sagte auf unsere Nachfrage hin: "Die Entwicklungsarbeiten am KT333 machen sehr gute Fortschritte, aber die jüngsten Berichte um einen Vorstellungstermin sind unkorrekt." Einen neuen Termin wollte Brown nicht nennen. Aus weniger offiziellen Quellen ist aber zu hören, dass der KT333 noch vor der CeBIT auf den Markt kommen soll.

Fraglich ist, ob die PC333-Module dann in ausreichender Stückzahl auf dem freien Markt zu haben sind. SiS hatte bereits im November einen entsprechenden Chipsatz für den Pentium 4 auf den Markt gebracht, den Test finden Sie hier. Dennoch sind die schnellen Speichermodule, die mit einem physikalischen Takt von 166 MHz arbeiten, nur sehr vereinzelt zu finden. Alternate beispielsweise hat nur ein einziges Produkt von Kingmax im Angebot. (nie)