VIA C3 erobert den Servermarkt

VIA Technologies hat mit dem C3 den Schritt in den Servermarkt geschafft. Der US-Serverspezialist Rauch Medien will mit dem C3 einen Strom sparenden Webserver auf den Markt bringen.

Positioniert ist der C3 eigentlich gegen die Low-Cost-CPUs Celeron und Duron von Intel und AMD. Dass Rauch Medien sich den C3 für die neue GreenServ-Reihe holt, mag mit der akuten Stromknappheit in Teilen der USA zusammenhängen, wir berichteten. Ein C3-GreenServ-System soll laut VIA und Rauch Medien mit einem Verbrauch von insgesamt 30 Watt auskommen. Das sei weniger als ein Viertel der Energie, die ein herkömmliches System verbrauche. Zusätzliche Kosten könne man etwa an Klimaanlagen einsparen. Durch weniger Abwärme werde die Kühlung der Serverräume billiger.

Das erste GreenServ-Rack (1HE) mit VIA-C3-700-MHz-CPU soll demnächst verfügbar sein. Das Basismodell des GreenServ 1150 kostet etwa 1700 US-Dollar. Enthalten sind darin 64 MByte SDRAM, eine 20-GByte-Festplatte und Linux als Betriebssystem. Einen Vergleichstest von Duron, Celeron und VIA C3 finden Sie hier. (uba)