VIA bringt C3 mit 750 MHz und 0,15 Mikron

VIAs C3 wird statt mit 733 MHz jetzt auch mit 750 MHz ausgeliefert. Als erste x86-CPU in Serienfertigung ist der Prozessor mit 0,15 Mikron Strukturbreite gefertigt.

VIA hatte den C3 auf der CeBIT bereits vorgestellt. Die unter dem Codenamen "Samuel 2" entwickelte CPU ist der erste Prozessor von VIA, der nicht mehr den einst bekannten Markennamen "Cyrix" trägt. Das ist nur konsequent, basiert doch der C3 im Wesentlichen auf einem von IDT Centaur entwickelten Core.

In den Handel kam die erste Version des C3 jedoch nur zögerlich. Deshalb legt VIA jetzt einige Megahertz drauf und bietet die CPU gleich mit 750 MHz wahlweise für einen FSB von 100 oder 133 MHz an. Durch die Fertigung mit einer Strukturbreite von 0,15 Mikron ist das Die des C3 nur 52 Quadratmillimeter groß.

Angesichts der rapiden Preissenkungen bei Intel und AMD muss auch VIA bei seiner Lowcost-CPU etwas nachlassen. War die 733-MHz-Version im März noch für 54 Dollar gelistet, kosten 750 MHz bei VIA jetzt 49 Dollar. Diese Preise beziehen sich auf 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller und Wiederverkäufer.

Wie sich VIAs C3 mit 733 MHz gegen Duron und Celeron schlägt zeigt unser Test. (nie)