VIA Apollo K8T400M - Chipsatz für den Opteron

VIA Technologies hat mit dem K8T400M einen Chipsatz für AMDs Opteron mit HyperTransport-Link angekündigt. Bestückt mit der K8T400M-Northbridge und der VT8237-Southbridge unterstützt der Chipsatz zwei Opteron-CPUs.

VIA will zudem den ersten Dual-Channel-Serial-ATA-RAID-Controller auf der Southbridge integriert haben (RAID 0,1, 0+1 JBOD ). Ein Dual-Channel-ATA-133-RAID-Controller sorgt für Abwärtskompatibilität. North- und Southbridge sind über das Ultra-V-Link-Verfahren gekoppelt, was Transferraten von bis zu 1,06 GBit/s ermöglicht.

In der Northbridge bietet ein AGP 8x-Controller den Mainboardherstellern die Möglichkeit zur Integration eines AGP-Slots. VIA hofft mit dem Chipsatz für den Opteron nicht nur Server, sondern auch Workstations ausstatten zu können, wie es eine moderne 3D-Lösung erfordert.

Weitere Features des K8T400M-Chipsatzes sind bis zu acht USB-Ports, ein integrierter Vinyl Audio-Chip für 6-Kanal-Sound, VIA MAC für 10/100-MBit-Ethernet, PCI und MC 97-Modem. Einen Test des am Dienstag vorgestellten Opteron lesen Sie hier. Premium-Kunden finden zudem einen Test des Opteron im Server-Einsatz und Grundlagen zur HyperTransport-Technologie. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler