VIA aktualisiert 4-in-1-Treiber

VIA bietet für seine Chipsätze einen neuen 4-in-1-Treiber (4.23) mit Datum von Dienstag zum Download an. Einzige erkennbare Neuerung zum Vorgänger: Der AGP-Treiber mit der Version 4.03 ist im Paket integriert.

Mit dem neuen 4-in-1-Treiber erspart sich der Benutzer die bisher nötige separate Installation des neuesten AGP-Teibers von VIA. Das aktualisierte Paket gibt es auf den Treiber-Seiten des Herstellers zum Download. Die Neuerungen des AGP-Treiber mit der Versionsnummer 4.03 beschreibt VIA allgemein mit besserer Perfomance und Kompatibilität. Beim Vorgänger-Treiber wurde aus eben diesen Kompatibilitätsgründen die Standardeinstellung auf AGP 1x gesetzt (Standard Mode), was der Benutzer aber bei der Installation auf eigenes Risiko als "Turbo Mode" umgehen kann.

Hintergrundinformationen zu den AGP-Standards und ein Test von AGP 4x/Pro finden sich im AGP-Report von tecChannel.de. (uba)