Tipp für Windows

Verzeichnisse als Laufwerk in den Windows-Explorer einbinden

Windows bietet eine Funktion, mit der sich Dateiordner einfach als Laufwerk im Windows-Dateiexplorer anzeigen lassen. Damit lässt sich auf regelmäßige benötige Verzeichnisse sehr schnell zugreifen und das zeitraubende Durchklicken durch komplexe Ordnerstrukturen entfällt.

Lösung: Dateiordner lassen sich über die Kommandozeile und den Befehl subst als Laufwerk direkt in den Windows-Explorer integrieren. Der passende Befehl zu lautet subst Ziellaufwerk Ordnername.

Verknüpfung: Subst integriert Dateiordner als Laufwerke im Windows-Explorer.
Verknüpfung: Subst integriert Dateiordner als Laufwerke im Windows-Explorer.

Beispielsweise weisen Sie dem Befehl subst X: "C:\Users\Nutzername\Documents\My Dropbox" dem genannten Ordner das Laufwerk X: zu. In diesem Fall wird der Dropbox-Ordner als Laufwerk X: dann im Windows Explorer angezeigt. Um die Zuordnung wieder aufzuheben, wird der Schalter /D hinter den jeweiligen Laufwerksbuchstaben gesetzt.

Der Tipp eignet sich nicht nur für Dropbox, sondern für alle Ordner, auf die regelmäßig zugriffen wird. Das spart dem Anwender viel Zeit und befreit ihn vom lästigen Durchklicken durch die verzweigte Ordnerstruktur.

Produkte: Der Befehlt subst ist in allen Versionen von Windows enthalten. (hal)