Ab 2009 werden Internet-Cafés in Peking überwacht

Verwanzte Internet-Cafés in Peking

Fotografiert - identifiziert - erfasst: Ab 2009 müssen alle Internet-Cafés in Peking mit Kameras ausgestattet sein und die Daten der Internet-User erfassen.

Bereits seit Juni 2008 müssen sich Nutzer eines Internet-Cafés in Peking über ihren Namen und ihrem Personalausweis registrieren. Jetzt geht die chinesische Regierung noch einen Schritt weiter. Bis Dezember müssen alle Cafés mit öffentlichem Internetanschluss Kameras installiert haben um die Kunden zu fotografieren und die persönlichen Daten der Internetuser erfassen. Mit einem persönlichen Login-Passwort ausgestattet lässt sich so jeder Schritt, den ein User in solchen Internet-Cafés macht, haarklein nachvollziehen.

Die Reaktionen auf diesen Eingriff in die Privatsphäre spürten die Betreiber von Internet-Cafés in Peking sofort am eigenen Leib. So zitiert china.org.cn den Ladenbesitzer Li Yunfei: "80 Prozent meiner Kunden gingen als sie das Gerät sahen. Mein Geschäft glich einem leeren Klassenzimmer" Nach etwa einem Monat gewöhnten sich seine Kunden jedoch an das Gerät. Eine Wahl hat Li Yunfei nicht "Letztendlich muss ich das Gerät einsetzen wenn ich nicht meine Zulassung verlieren will." (mst)