Verteildienst

Empfang per PC-Karte

Vergleicht man darüber hinaus die Infrastruktur eines Satellitenbetreibers mit der eines Onlinedienstes, so ergeben sich für Astra-Net weitere strategische Vorteile: Während ein Onlinedienst gewöhnlich Jahre benötigt, um ein - zumeist auf wenige Großstädte beschränktes - Netzwerk aufzubauen, wird Astra-Net von Beginn an in ganz Europa flächendeckend zu empfangen sein. Außerdem verspricht man sich bei EMS auch aufgrund der Dominanz der englischen Sprache im Internet besonders günstige Marktchancen, da sich viele Benutzer auch aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse im Internet nicht zurechtfinden. Mit maßgeschneiderten Inhalten hofft EMS daher gerade in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Italien auf eine rege Nachfrage.

Schließlich sollen sich auch die für den Anwender erforderlichen Investitionen in Grenzen halten: Für den Empfang wird lediglich eine 50 bis 60 cm große Satellitenschüssel benötigt, die auf 19,2 Grad Ost ausgerichtet und mit einem Universal-LNB (Low Noise Block) für den digitalen Empfang ausgestattet werden muß. Bei Einsatz einer Twin- oder Quatro-LNB können sogar zwei beziehungsweise vier Empfangsgeräte (PC, Fernseher oder Astra-Digital-Radio-Receiver) gleichzeitig mit einer einzigen Schüssel versorgt werden (Bild 1).

Wer bereits über einen leistungsfähigen Pentium-PC verfügt, benötigt darüber hinaus zur Dekodierung der MPEG2-Signale eine DVB-konforme PC-Karte, wie sie beispielsweise der britische Hersteller Pace (http:// www.pace.co.uk) in Kooperation mit Hitachi entwickelt hat. Receiver und Set-Top-Box sind nicht erforderlich, da diese Funktionen bereits in der PC-Karte integriert sind. Dagegen kann für bestimmte interaktive Dienste wie etwa Homeshopping überdies ein Modem beziehungsweise eine ISDN-Karte erforderlich sein. Die meisten Astra-Net-Programme werden voraussichtlich aber ohne Rückkanal auskommen, so daß auch die laufenden Kosten unter denen eines Internet-Zugangs liegen dürften.

Andererseits wird Astra-Net trotz seiner Vorzüge wohl weniger als Ersatz, sondern vielmehr als Ergänzung zu Internet anzusehen sein. Schließlich erlaubt es lediglich den Zugriff auf wenige Content-Provider. Wer spezielle Informationen benötigt, wird weiterhin auf einen Internet-Zugang angewiesen sein. Zweifellos stellt Astra-Net angesichts der bereits vorhandenen TV-Programmvielfalt aber eine interessante zusätzliche Nutzungsmöglichkeit für digitale Fernsehkanäle dar. (gob)