Office: Versionsnummer ermitteln

Wissen Sie, mit welcher Version von Word und Co. Sie arbeiten? Ein Blick darauf lohnt sich, denn so erfahren Sie auch, ob eventuell ein Update fällig ist.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Startbildschirm öffnen

Die Vorgehensweise für die einzelnen Programme der Office-Suite ist dabei immer gleich. Rufen Sie zunächst die betreffende Anwendung auf, zum Beispiel Microsoft Word. Anschließend wird standardmäßig der Startbildschirm geladen.

Falls Sie ihn abgeschaltet haben oder zusammen mit der Anwendung direkt ein Dokument öffnen, klicken Sie auf den Datei-Tab. Auf diese Weise gelangen Sie zur sogenannten Backstage-Ansicht. Dort wie auch auf dem Startbildschirm finden Sie links eine farblich abgesetzte Seitenleiste.

02Konto-Button klicken

Klicken Sie in der Seitenleiste unten auf den Konto-Button. Nun sehen Sie im rechten Bereich des Dialogs oben die allgemeinen Angaben zur genutzten Version und Edition. Beim Abonnementprodukt heißt es dann schlicht Microsoft 365, bei einer Kaufversion beispielsweise Microsoft Office Home and Business 2021.

03Info-Schaltfläche nutzen

Darunter sind verschiedene, großformatige Schaltflächen angeordnet. Neben dem Button Info zu Word werden die genaueren Produktinformationen zu Version und Build aufgeführt. Diese Angaben reichen in den meisten Fällen bereits aus, um die Anwendung exakt zu identifizieren.

Wenn Sie auf die Info-Schaltfläche klicken, lassen sich weitere Details abrufen. Diese werden anschließend zusammen mit den Microsoft-Lizenzbedingungen in einem separaten Fenster angezeigt und verraten unter anderem, ob Sie die 32-Bit- oder 64-Bit-Variante verwenden. Die ebenfalls enthaltene Lizenz-ID und Sitzungs-ID können hingegen bei Support-Anfragen nützlich sein.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Office für Windows. (ad)