Verschlüsselung kostet Performance

Handhabung der Firewalls

Die ersten Plug-and-Play-Schritte bei der Installation der beiden Testkandidaten bereiteten keine Probleme. Um die Verbindung zum Gerät herzustellen, ist weder zusätzliche Software noch Fachpersonal nötig. Sollten dennoch Fragen auftauchen, helfen die mitgelieferten Handbücher der beiden Hersteller schnell weiter.

Sowohl Linogate als auch Sonicwall liefern die Firewall-Appliances mit einer voreingestellten IP-Adresse aus. Für die Umstellung auf den im Unternehmen genutzten Adressbereich war bei beiden Herstellern weder Zusatzsoftware noch eine serielle Verbindung nötig. Sobald die IP-Adresse zugeteilt ist, lassen sich die Geräte von beliebigen Rechnern aus per Browser konfigurieren. Dies ist bei beiden Systemen erst nach einer passwortgeschützten Anmeldung als Administrator möglich.