Online-Sicherung mit Capstor Backup

Verschlüsseltes und redundantes Online-Backup

Mit seiner Online-Sicherungs-Software Capstor Backup wendet sich der gleichnamige Hersteller an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Software verschlüsselt lokal auf dem Rechner mit 128-bit AES. Danach überträgt und spiegelt das System über SSL auf zwei geografisch voneinander getrennte Capstor-Server.

Bei der anvisierten Zielgruppe bestehe diesbezüglich großer Nachholbedarf, da viele Inhaber eines Kleinunternehmens nicht über die EDV-Ressourcen verfügen, die eine sichere Backup-Handhabung garantieren. Die Vorteile liegen einerseits auf dem Automatismus sowie dem Ausschluss von defekten Medien. Außerdem stelle fehlender Speicherplatz kein Problem mehr da, denn dieser wächst mit Capstor Backup bei Bedarf mit. Über eine lokal installierte Software definiert der Anwender, welche Ordner und Dateien gesichert werden sollen.

Die Backups laufen nach einmaliger Definition automatisch im Hintergrund: Das Tool findet die neuen oder veränderten Daten, unter anderem auch in Outlook. Eine Plausibilitätsprüfung soll für eine vollständige Übertragung sorgen. Bei der Wiederherstellung kann der Anwender aus bis zu 99 Versionen einer Datei auswählen. Die Preise variieren je nach Speicherkapazität von 9,95 Euro für drei bis zu 525 Euro für 500 GByte. Die Abrechnung erfolgt bei einem 1-Jahres-Vertrag monatlich. Interessenten können das Backup-Tool mit drei GByte Speicherplatz für 30 Tage kostenlos ausprobieren. (speicherguide.de/mje)