Vermittler im Printernetz

Eine der wichtigsten Säulen der Druckerinstallation ist der Printserver. Er leitet die Druckdaten mehrerer Clients an ein Ausgabegerät weiter. Als Standardausrüstung moderner Netzwerkdrucker gerät er jedoch immer mehr in den Hintergrund.

Von: Dr. Klaus Plessner

Jeder Drucker im Netz benötigt einen Printserver. Er braucht eine Software, die die auszugebenden Dokumente Bit für Bit aus dem LAN empfängt und an ihn weitergibt. Somit fungiert er als Vermittler zwischen den Clients, die ihre Druckaufträge übers Netz vergeben, und der Hardware des Ausgabegeräts.

Der Printserver muss mit dem Drucker direkt verbunden sein. Das heißt aber nicht, dass er notwendigerweise auf dem Printer installiert ist. Dort residiert er bei allen Netzwerkdruckern, die mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgestattet sind und über das Internetprotokoll (IP) angesprochen werden.