Verlegung der Computex wegen SARS?

Die IT-Messe "Computex" (2. bis 6. Juni) im taiwanischen Taipeh könnte laut einem Bericht von "DigiTimes" entweder verlegt oder ganz abgesagt werden. Der Grund: Wegen der Lungenseuche SARS haben viele ausländische Besucher ihr Kommen abgesagt.

"DigiTimes" zitiert die Taipei Computer Association (TCA), einen der Hauptsponsoren der "Computex". Demnach soll noch diese Woche entschieden werden, was mit der diesjährigen Messe geschehen soll. Als Entscheidungsgrundlage dient eine Umfrage unter den registrierten Teilnehmern. Laut der TCA haben auch lokale Hersteller zumindest um eine Verschiebung der Messe auf September gebeten. Laut früheren Angaben haben die Firmen mit zahlreichen Absagen zu kämpfen. Frühere Berichte sprechen von bis zu 66 Prozent weniger Besuchern im Vergleich zum Vorjahr.

Die vielleicht entscheidende Umfrage unter den Ausstellern umfasst 106 Firmen, die mindestens vier Standard-Standflächen angemietet haben. Laut DigiTimes sind 75 gültige Antworten auf die Umfrage zurückgekommen. (uba)