Verlängert: Wahl der Neuen 7 Weltwunder im Web

Auf Grund der hohen Teilnahme an der Wahl der sieben Weltwunder über das Internet, hat das Projekt "NEW 7 WONDERS" die Abstimmungsfrist verlängert. Noch bis Ende September haben alle Internetbenutzer weltweit die Möglichkeit, ihre Favoriten unter den Denkmäklern unserer Welt auszuwählen.

Die alten Weltwunder wurden im Jahr 200 v. Chr. von dem griechischen Baumeister Philon von Byzanz bestimmt. Die Hängenden Gärten der Seramis, der Leuchtturm von Pharos bei Alexandria, der Koloss von Rhodos, das Mausoleum in Halikarnassos, das Kultbild des Zeus in Olympia und der Tempel der Artemis in Ephesos existieren nicht mehr. Allein die Pyramiden von Ägypten sind uns erhalten geblieben. Nach dem Wunsch der Organisatoren soll die Vision der Antike im Jahr 2000 neu aufleben.

Das Projekt NEW 7 WONDERS hat sich zum Ziel gesetzt, das Weltkulturerbe stärker im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Aus einer Liste von 480 historischen Monumenten, erstellt von dem UNESCO-Zentrum für das Weltkulturerbe (World Heritage Centre), stellt das Projekt 17 Sehenswürdigkeiten aus fünf Kontinenten zur Wahl. Sechs weitere Bauwerke dazu wurden von der Öffentlichkeit vorgeschlagen. (uba)