Verkehrsbetriebe setzen auf Handy-Fahrscheine

Die Verkehrsunternehmen in Deutschland setzen zunehmend auf den Verkauf von Handy-Fahrscheinen. Kunden der Deutschen Bahn können sich bereits bundesweit ihre Tickets über ihre Mobiltelefone bestellen.

Nach Angaben des BITKOM planen viele regionale Verkehrsbetriebe ähnliche Projekte oder haben diese bereits gestartet, tecCHANNEL berichtete. Bis zum Jahresende werden Handy-Fahrkarten in jeder zweiten der 15 größten deutschen Städte auch für Busse und Straßenbahnen zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem Köln, Frankfurt, Hamburg, Essen und Düsseldorf. Dies habe eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) ergeben.

Die Kölner Verkehrsbetriebe, die die neue Technologie bereits seit längerem nutzen, verkaufen pro Jahr etwa 200.000 Handy-Fahrkarten. Dabei habe sich gezeigt, dass nicht nur junge Menschen davon Gebrauch machen. Zum Kundenstamm gehören auch viele ältere Menschen. Bevor ein Ticket per Handy gekauft werden kann, ist fast immer eine Registrierung nötig. Für das Bezahlen gibt es eine Reihe von Optionen. „Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Systeme harmonisch miteinander verbunden werden – damit die Kunden sich künftig nur noch einmal registrieren brauchen und dann bundesweit mobil sind.“, so BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. (mje)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zweimal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy