Verkauf von Internet-Adresse erzielt Rekorderlös

Für den Preis von 750.000 US-Dollar wechselte die Internet-Adresse website.com den Inhaber. Das stellt in diesem Geschäftsbereich für das Jahr 2005 eine Rekordmarke dar.

Sedo, die weltweit führende Handelsplattform für Domains, hat die Verhandlungen geführt. “Wir freuen uns, dass unsere Service-Leistungen sowohl im Sinne des Verkäufers als auch im Sinne des Käufers zu einem mehr als zufrieden stellenden Abschluss geführt haben. Durch diesen Rekord wird sicherlich auch bei weiteren Domain-Inhabern das Interesse und der Eindruck erweckt, dass es immer noch möglich ist, für gute generische Begriffe einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen marktgerechten Preis zu zahlen. Immerhin gab es für website.com über 50 ernst zu nehmende Angebote“, so Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH.

Domains werden auf dem internationalen Domain-Markt in vielen Fällen für hohe Summen verkauft: Den absoluten Rekord hält aber immer noch die Domain business.com - sie fand im Jahr 2000, zu Hochzeiten des Internet-Hypes, für 7,5 Millionen US-Dollar einen neuen Besitzer. (hal)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads