Alternative zu hohen Reisekosten

Verizon Business erweitert Unified Communications-Services

Der Anbieter von Kommunikations- und Informationstechnologie (IT)-Lösungen Verizon Business unterstützt multinationale Unternehmen durch Unified Communications (UC) Lösungen. Verizon Businesss setzt nun stärker auf IP-basierende Dienste zur Integration verschiedener Systeme, Medien, Geräte und Applikationen. Die Lösungen wurden auf der NXTcomm’08 in Las Vegas angekündigt.

Zu den Erweiterung gehört der Ausbau des Verizon-Angebotes für Voice-over-IP (VoIP) auf vier weitere europäische Länder – Spanien, Italien, Irland und Schweden. Damit wird die Gesamtzahl auf 10 erhöht. Ebenso erweitert wurde das Integrated Communications Package (ICP), ein Bestandteil der UC-Plattform, auf 10 Länder in Europa in den Landessprachen und Kopplung mit Verizon Conferencing für effizientere Zusammenarbeit. Der Service wurde ursprünglich im August 2007 für Kunden in den USA eingeführt.

Die Net Conferencing Anwendung setzt nun auf der neuesten Microsoft Office Live Meeting-Plattform auf, auch die Oberfläche wurde neu gestaltet und die Unterstützung für Live-Videoübertragungen implementiert. Zusätzlich führt Verizon Business verbesserte Web-basierte Tools ein, mit denen sich Konferenzverbindungen steuern lassen.

Mit der Erweiterung seines VoIP-Portfolios in Europa, die über die kommenden beiden Monate abgewickelt werden soll, macht Verizon Business sein erweitertes ICP-Angebot für Hosted-VoIP-Kunden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Spanien, Italien, Irland und Schweden verfügbar. Über eine gemeinsame Benutzeroberfläche können die Mitarbeiter die ankommenden und abgehenden Anrufe kontrollieren, einzelne Unified-Sprachnachrichten abrufen, ihre Online-Präsenz managen, Instant Messages senden, ihre Kontakte und Termine abstimmen und ihre Möglichkeiten für mobilen Einsatz und Teleworking verbessern, unter anderem mit Softphone-Funktionalität. (Elmar Török/mha)