Verifikationssystem ueber18.de rechtlich einwandfrei

Das Landgericht Düsseldorf sieht in dem Altersverifikationssystem ueber18.de keinen Verstoß gegen Jugendschutz- und Wettbewerbsrecht. Die Software dient dazu, minderjährige Internet-Nutzer von nicht geeigneten Webseiten fernzuhalten.

Die Software überprüft dazu die letzte Zeile eines Personalausweises. Diese enthält das Geburtsjahr sowie eine Prüfsumme in verschlüsselter Form. Entgegen der Klage eines Mitbewerbers hat das LG Düsseldorf nun festgestellt, dass dieses System eine verlässliche Altersverifikation im Sinne des Jugendschutzgesetzes ist.

Das Urteil steht im Widerspruch zur Meinung der Kommission für Jugendmedienschutz. Diese sieht eine ausreichende Altersverifikation nur über eine persönliche Identifizierung bei jedem Bestellvorgang gegeben. Dies sei nicht der Fall, so die Richter. Auch ein Verstoß gegen strafrechtliche Bestimmungen durch die Hersteller der Software, die Firma Erodata GmbH, sei nicht gegeben. Das Aktenzeichen des Falls lautet 12 O 19/04 beim LG Düsseldorf. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads