Verfügung bestätigt - Java muss in Windows XP

Der Software-Riese Microsoft hat im Streit um die Integrierung der Programmiersprache Java eine weitere Niederlage hinnehmen müssen. Ein Gericht in Baltimore im Bundesstaat Maryland ordnete am Dienstag an, dass Microsoft nun eine aktuelle Java-Version von Sun Microsystems in sein Betriebssystem Windows XP aufnehmen muss.

Das Gericht bestätigte damit den Antrag auf eine einstweilige Verfügung vom Dezember, den Sun Microsystems gestellt hatte. Wie berichtet hatten sich die Parteien vergangene Woche getroffen, um über die Form der Verfügung zu diskutieren und die Frist festzulegen.

Das Gericht hat die einstweilige Verfügung nun amtlich gemacht. Microsoft hat damit eine Frist von 120 Tagen, um eine aktuelle Java Runtime Engine (JRE) in Windows XP und den Internet Explorer zu integrieren. Die Frist gilt jeweils für die englische und die deutsche Version. Für andere Versionen beträgt die Frist 150 Tage. Die JRE darf von Microsoft nicht modifiziert werden. Nach Ablauf der Frist muss in jeder Version und jedem Update oder Service Pack die aktuelle JRE enthalten sein.

Sun Microsystems sprach von einem großen Sieg für die Verbraucher. Es wird allerdings erwartet, dass Microsoft sofort Berufung gegen die Entscheidung einlegt. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Windows

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung