Vereint Longhorn Tablet PC und Media Center Edition?

Microsoft denkt darüber nach, im Core des Windows-XP-Nachfolgers Longhorn die Features von Media Center Edition und Tablet PC aufzunehmen.

Damit könnte - wie der für das Windows-Client-Marketing zuständige Manager Brad Brooks am Rande der CES mitteilte - ein Longhorn-Notebook wahlweise als Media Center oder Tablet PC funktionieren. Ob die jeweiligen Features benötigt werden, soll der Benutzer laut Brooks eventuell bei der Installation entscheiden können. Gleiches gelte für OEMs, die das Betriebssystem vorinstallieren. Festlegen ließ sich Brooks allerdings nicht.

Zur Namensgebung äußerte sich Brooks ebenfalls nicht konkret. Das für Ende 2006 erwartete Longhorn wird aber auf die Namenszusätze "Home"- und "Pro" verzichten. Microsoft will anscheinend griffigere und - laut Brooks - "freundlichere" Bezeichnungen für die Unterscheidung von Betriebssystemen für Privat- und Unternehmenskunden finden. Fest stehe derzeit aber nur, dass der Name Windows bestehen bleibe, sagte Brooks. Genauere Angaben will Microsoft im Sommer machen. Bis dahin soll auch feststehen, ob Media Center und Tablet Edition von Longhorn absorbiert werden. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads