Mit Xfce

Verctor Linux 7.0 Alpha 1 ist testbereit

Robert Lange hat eine erste Testversion von Vector Linux 7.0 angekündigt. Die Entwickler warnen vor Fehlern.

Da es sich hier um eine erste Alpha-Version handle, sei diese auf keinen Fall für produktive Systeme geeignet. Die Entwickler drücken das so aus: „Das ist eine Alpha 1. Erwartet, dass Euer Computer Feuer fängt, abstürzt und brennt“. Das System startet derzeit nicht einmal in einen grafischen Modus. Dieser muss per Hand und dem Konsolenbefehl startx zum Leben erweckt werden. Danach bekommt der Anwender einen einfachen Xfce-Fenstermanager angeboten.

Das System sei derzeit noch sehr rudimentär. Prominente Applikationen wie zum Beispiel Firefox, Opera oder gFTP sind aber bereits vorhanden. Ebenso befinden sich diverse Plugins wie RealPlayer und „Microsoft Zeug“ an Bord. Man wolle zuerst den Kern stabil machen und dann an der Fassade basteln, ist zu lesen. Testwillige können ein 638 MByte großes ISO-Abbild herunterladen und damit herumspielen. (jdo)