Verbesserte Suchmaschine von IntraFind

IntraFind, Anbieter von Software-Produkten für intelligente Enterprise-Search-Lösungen, hat die Version 3.0 seiner Suchmaschine iFinder vorgestellt. Von den erweiterten und verbesserten Funktionen sollen sowohl die Betreiber und Nutzer von Webseiten, Portalen und Datenbanken als auch die Hersteller und Systemintegratoren von Dokumenten-, Content- und Wissensmanagementsystemen profitieren.

Neu integriert in das Produkt wurde etwa eine Phrasenerkennung. Diese verknüpft Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen, automatisch in einer bestimmten Reihenfolge miteinander. Bei der assoziativen Suche werden nun auch Phrasen wie „New York City“ und nicht nur Einzelbegriffe angezeigt, um den Rechercheprozess zu unterstützen. Die Benutzer- und Administrationsoberfläche steht nun multilingual zur Verfügung. Standardmäßig werden die Ressourcen für Deutsch, Englisch und Niederländisch angeboten.

Ein Vorteil für Systemintegrations- und OEM-Partner soll das erweiterte Application Programming Interface (API) sein. Die Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung lasse sich jetzt wesentlich einfacher nutzen, so der deutsche Text-Mining-Spezialist IntraFind: Sie ermöglicht beispielsweise die Definition von eigenen Konvertern und enthält erstmals einen Thesaurus beziehungsweise eine Taxonomie-Schnittstelle. Zusätzlich können jedem neuen Dokument erweiterte Metadaten, zum Beispiel aus der automatischen Textklassifikation, zugeordnet werden. Auch die Trefferzusammenfassung ist komfortabler konfigurierbar. So können die Länge des Textausschnitts in der Trefferliste und weitere Parameter für das Markieren der Trefferstelle nach individuellen Vorstellungen gestaltet werden.

iFinder ist modular aufgebaut. Je nach Anforderung können unterschiedliche Bausteine in eine maßgeschneiderte Enterprise-Search-Lösung integriert werden. So umfasst die Basisversion eine Volltextsuche, die das komplette Spektrum der Booleschen Suche in heterogenen Datenbeständen sowie in den Metadaten von Dokumenten abdeckt. Beinhaltet sind außerdem eine Tippfehlerkorrektur in alter und neuer Rechtschreibung sowie die Markierung der Trefferstelle im Originaldokument.

Ein Erweiterungsmodul ist die linguistische Suche mit Grundformenerzeugung und Kompositazerlegung, die mittlerweile in sechs Sprachen vorliegt. Dank dieses Moduls muss sich der Anwender bei der Sucheingabe nicht mehr mit Pluralformen, gebeugten Wortformen oder zusammengesetzten Begriffen (Komposita) auseinander setzen, um alle relevanten Treffer zu erhalten. (Detlef Scholz / ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte