Verbatim übernimmt Smartdisk

Verbatim und sein Mutterkonzern Mitsubishi Kagaku Media (MKM) haben das US-Unternehmen SmartDisk übernommen. SmartDisk stellt Festplattenlösungen her und setzte letztes Jahr 44 Millionen US-Dollar um.

Auf den Markt für Festplattenlösungen hat sich auch schon Konkurrent Imation vorgewagt, dies aber größtenteils mit einer Eigenentwicklung. Durch die Übernahme hofft auch Verbatim berechtigterweise, seine weltweite Markenbekanntheit mit dem neuen Geschäftsbereich und dem erweiterten Produktportfolio adäquat zu verknüpfen. Neben Technologien und Patenten übernimmt Verbatim in den USA auch SmartDisk-Ingenieure und -Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, um den Geschäftsübergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

SmartDisk hat in den USA nach Angaben der Marktforscher von NPD Intellect einen Marktanteil von 16 Prozent bei externen Speicherlösungen und stellt externe Festplatten, Card-Reader, aber auch Image-Tanks für die digitale Fotografie und anderes Zubehör her. Die Marktbeobachter von IDC schätzen, dass der Absatz von externen Festplatten von 3,8 Millionen Stück im Jahr 2006 um 58 Prozent auf sechs Millionen Stück im Jahr 2008 wachsen wird.

Die Akquisition ist mittlerweile rechtskräftig. Die neue Verbatim-Tochter soll künftig als SMDK Corp firmieren. Über den Übernahmepreis machten die beteiligten Unternehmen keine Angaben. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien