Zweiter Release-Kandidat

VectorLinux 6.0 RC2 ist testbereit

Robert Lange hat die sofortige Verfügbarkeit eines zweiten Release-Kandidaten von VectorLinux 6.0 verkündet.

VectorLinux 6.0 RC2 bringt Kernel 2.6.27.10 inklusive ALSA-Patches mit sich. Das soll ein Zusammenarbeiten mit vielen der neuen Netbooks garantieren. Die Installationsroutine soll von diversen Unannehmlichkeiten befreit worden sein und es gibt laut eigener Aussage zusätzliche Übersetzungen. Ebenso soll sich die Hardware-Unterstützung verbessert haben. Sicherheitsupdates wurden ebenfalls eingepflegt. Als Beispiel nennen die Hersteller Samba. Den Desktop-Manager Xfce übersetzten die Entwickler ebenfalls neu. Dies soll bessere Funktionalität bezüglich Audio und Video garantieren.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Testwillige können den zweiten Release-Kandidaten des Betriebssystems hier herunterladen. Das ISO-Abbild ist zirka 695 MByte groß. (jdo)