Vaporware 2000: The "Winner" is MacOS X

Als Vaporware bezeichnet man Technologien, die mit großen Versprechungen angekündigt werden und die dann entweder nicht rechtzeitig, gar nicht erscheinen. Das Magazin Wired hat den Preis für die Vaporware 2000 an Apples Betriebssystem MacOS X vergeben.

Nominierungen in Form von meist witzigen Zuschriften für den Preis gibt es beim US-Magazin Wired genügend. Die Regeln sind "streng", ist ein Produkt erschienen, egal nach welcher Zeitspanne, fällt es aus dem Rennen. Netcape 6 beispielsweise hat dadurch den Absprung von einem Spitzenplatz in letzter Minute geschafft.

Was Apples ehrgeizigen Chef und Vaporware 2000 Preisträger Steve Jobs im Jahr 2000 vielleicht ärgern wird, musste Bill Gates bereits im Jahr 1999 mit Windows 2000 über sich ergehen lassen. Das Magazin Wired zitiert zum diesjährigen Gewinner einen gewissen M. Kaiser mit den Worten, er habe so lange auf Mac OS X gewartet hat, dass er nun zur "Dark Side" konvertiert sei: "Inzwischen mag ich Bill Gates", schreibt Kaiser - scheinbar fassungslos.

Platz zwei gebührt dem seit 1997 in Entwicklung befindlichen 3D-Shooter "Duke Nukem Forever". 3DRealms hatte Januar 1998 als Erscheinungstermin angegeben. Inzwischen ist die Liste der Scherznamen ("Duke Nukem Whenever?" "Duke Nukem Never") nach Ansicht der Leser ebenso endlos wie die Wartezeit auf das Spiel. Ähnlich ungeduldig warten Spielefans auf Black&White, Platz drei der Vaporware 2000. Ein Leser schreibt, er habe einen einfachen Algorithmus für den Erscheinungstermin geschrieben, Erscheinungsdatum = aktuelles Datum + drei Monate.

Auf den weiteren Plätzen: Der Linux Kernel 2.4, Intels Itanium Chips, Warcraft III, Silicon Films Electronisches Filmsystem, Bluetooth, Wireless Webpads, Tribes 2. (uba)