VA Linux verkauft kommerzielle Software

VA Linux Systems, bisher ein Flaggschiff der Open-Source-Bewegung, will in Zukunft kommerzielle Software verkaufen. Dies gab das Unternehmen gestern im Rahmen seines Quartalberichts bekannt.

VA Linux gründete das bekannte Open-Source-Programm SourceForge für gemeinschaftliche Programmierprojekte. Nun plant die kalifornische Firma, kommerzielle Software-Erweiterungen aus dem Gemeinschaftsprojekt zu vertreiben, das dann "SourceForge Enterprise Edition" genannt wird.

Damit will das Unternehmen nach starken Verlusten (5,58 US-Dollar pro Aktie) wieder in die schwarzen Zahlen kommen. Auch ein Namenswechsel wird in Erwägung gezogen, um die neue Strategie deutlicher hervorzuheben.

Erst im Juni hatte VA Linux den Rückzug aus dem Hardware-Geschäft bekannt gegeben und rund 35 Prozent seiner Belegschaft gekündigt (wir berichteten). (kpf)