VA kooperiert mit IBM auf DB2-Basis

VA früher unter dem Namen VA Linux Systems geläufig, hat auf der LinuxWorld eine Kooperation mit IBM vereinbart. Im Rahmen derer wird VA eine für Big Blues Datenbank DB2 optimierte Version seiner Software "SourceForge Enterprise Edition" anbieten.

Die SourceForge-Lösung dient als Collaborative-Development-Lösung der vernetzten Softwareentwicklung, berichtet die Computerwoche. Sie soll außerdem an "Websphere Application Server", "Websphere Studio Application Developer", die Management-Software von Tivoli sowie die xSeries-Server unter Linux angepasst werden. IBM wird SourceForge-Produkte im Gegenzug bewerben und vertreiben.

SourceForge wird unter anderem von HP und der Cornell University eingesetzt, ist aber wohl am populärsten durch die von einer VA-Tochter betriebene Site SourceForge.net, die zahlreiche Open-Source-Projekte hostet. Diese Site soll Mitte Januar auf eine DB2-Datenbank umziehen. Auf den Markt kommen soll "SourceForge Enterprise Edition for DB2" Ende des Jahres, ein Preis ist noch nicht bekannt. (Computerwoche/uba)