ZyWALL Modell USG 100 unterstützt 3G und WLAN

UTM Security Appliance von Zyxel

Mit der ZyWALL USG 100 stellt Zyxel eine neue UTM Security Appliance vor, die für den Einsatz in Netzwerken mit bis zu 25 Usern konzipiert ist. Mit dem Neuzugang umfasst die USG Serie insgesamt vier Modelle, die für den Einsatz in Unternehmen unterschiedlicher Größe bestimmt sind.

Alle Geräte der Zyxel USG Serie beinhalten die Funktionalitäten Firewall, Hybrid-VPN, Anti-Virus, IDP, Anti-Spam und Content Security. Die ZyWALL USG 100 ist mit sieben Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet, wovon zwei fest als WAN Ports vordefiniert sind. Die restlichen fünf Ports können einer der Sicherheitszonen LAN/DMZ/WLAN zugeordnet werden. Außerdem verfügt die USG 100 über einen PC Card Slot und zwei USB Ports, die für 3G- und WLAN-Anwendungen eingesetzt werden können.

Netzwerksicherheit: Die neue ZyWall USG 100. (Quelle: Zyxel)
Netzwerksicherheit: Die neue ZyWall USG 100. (Quelle: Zyxel)

Mit der UTM-Appliance sind bis zu 50 gleichzeitige IPsec- oder L2TP-Tunnel möglich. Darüber hinaus werden zwei gleichzeitige SSL-VPN-Tunnel unterstützt, die auf 5 SSL-Tunnel erweitert werden können. Das neue USG-Modell verfügt zudem über eine hardwarebeschleunigte Anti-Virus-Lösung. Des Weiteren wurde die Applikationskontrolle verbessert. So lassen sich IM- und P2P-Anwendungen unabhängig vom genutzten Port für jeden User einzeln kontrollieren.

Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit wird mit einer zweiten identischen ZyWALL USG im Aktiv-/ Passiv-Modus möglich. Fällt die aktive Firewall aus, übernimmt der Backup die Gateway-Funktion. Zum Schutz vor Spam-Mails unterstützt Zyxel mit seiner UTM-Appliance DNS-Blocklists, auch Realtime-Blackhole-List (RBL) genannt. Das neue USG-Security-Modell wird im Juni 2008 zu einem Preis von 629 Euro inkl. MwSt. verfügbar sein. (Elmar Török/mja)