Pflege und Wartung von Batterien in USVs

USV-Know-how: Akkus für unterbrechungsfreie Stromversorgungen

Ver- oder geschlossen

Leser über 30 erinnern sich vielleicht noch: In neu gekaufte Autobatterien musste man die Schwefelsäure noch selbst einfüllen. Dafür gab es kleine Schraubverschlüsse über den Zellen der Batterie. Diese Bauform, die heute an Bedeutung verloren hat, nennt man “geschlossen”.

Ganz geschlossen ist dieser Akkutyp dennoch nicht: In den Schraubverschlüssen sind kleine Entlüftungsöffnungen eingearbeitet, über die das bei der Ladung in minimalen Anteilen entstehende Knallgas entweichen kann. Den dadurch auftretenden Wasserverlust muss man regelmäßig über die Schraubverschlüsse ergänzen. Etwa ein Drittel der verkauften Akkus fällt noch in diese Gruppe der geschlossenen Akkus.

Speziell für USVs: geschlossene Bauform für große Systeme.
Speziell für USVs: geschlossene Bauform für große Systeme.

Der Rest gehört zum Typ “verschlossen”. Er wird vor allem bei kleinen und mittleren USV-Anlagen eingesetzt. Verschlossene Akkus sind entweder als Vlies- oder Gel-Batterie ausgeführt. Bei Letzterer wird der Elektrolyt durch Kieselsäure oder eine andere Chemikalie von der flüssigen in eine halbfeste Form umgewandelt. Vlies-Ausführungen nutzen ein saugfähiges Gewebe im Inneren, um den Elektrolyten zu binden.

Größter Vorteil der verschlossenen Akkus ist deren Lageunabhängigkeit. Dadurch kann man sie in kleinen USVs auch liegend betreiben. Auch beim Einsatz auf Schiffen und in Flugzeugen bietet ihre Lageunempfindlichkeit erhebliche Vorteile.

Verschlossen und lageunabhängig: Bleiakku in Fließbauform.
Verschlossen und lageunabhängig: Bleiakku in Fließbauform.

Egal ob geschlossen oder verschlossen: Wegen der hohen Spannung von 2,4 Volt pro Zelle entstehen bei der Ladung von Bleiakkus durch die Elektrolyse von Wasser stets geringe Mengen an Sauerstoff und Wasserstoff. Durch einen speziellen Aufbau gelingt es weitgehend, dieses Knallgas katalytisch wieder in Wasser zu verwandeln. Bringt man zudem noch die Wasserstoffproduktion hemmende Chemikalien in den Elektrolyten ein, muss über die Lebensdauer kein Wasser nachgefüllt werden. Dieser Typ wird auch als wartungsfreier Bleiakku bezeichnet.