Casual Gaming auf dem Vormarsch

USK-Jahresbericht: Fünf Prozent der Videospiele 2007 nicht jugendfrei

Auch die USK bestätigt den Trend zum Casual Gaming, also die Zunahme von familienfreundlichen Spielen. Diese haben es 2007 aus Sicht der Vergabestelle zum endgültigen Durchbruch geschafft. Erstmals seit 2002 konnten die Konsolen den PC wieder überholen. So machten Konsolenspiele 51,6 Prozent und PC-Spiele nur noch 46,5 Prozent der Prüfungen aus. Die Prüfanträge für die Next-Generation-Konsolen kommen inzwischen auf einen Anteil von über einem Viertel des gesamten Antragsvolumens.

Im Vergleich zu anderen Ländern habe Deutschland ein sehr strenges Jugendschutzsystem. "Auch was die Prüfungspraxis betrifft, wird sehr viel genauer vorgegangen als anderswo", so Schulz.

Seit der Gründung der USK im Jahr 2003 wurde in 492 Verfahren die Freigabe für Minderjährige verweigert. 149 Mal gab es überhaupt keine Kennzeichnung. Solche Spiele werden nach Einschätzung der USK meist von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert. (pte/mst)