Proxy für Traffic-Kontrolle und Sicherheit

UserGate 4.3 von Entensys neu auf dem deutschen Markt

Der russische Hersteller Entensys bietet mit dem Proxy UserGate in Version 4.3 sichere LAN- und Internet-Anbindung auf dem deutschen Markt an. Die Software-Lösung kann Security-Aufgaben übernehmen, die bisher häufig ein Fall für Hardware-Router waren.

Der Entensys UserGate Proxy Server arbeitet unter den Betriebssystemen Windows NT, 2000, XP und Windows Server 2003 sowie unter den 64 Bit-Varianten von Windows XP und Windows Server 2003. Der Proxy führt über den durchgeschleusten Traffic Protokoll und enthält neben einem Abrechnungssystem ein Modul zum Erstellen von Statistiken für die Internet-Nutzung der Anwender. So können IT-Administratoren eine umfangreiche Kostenkontrolle Arbeitsplätze und Arbeitsgruppen im Unternehmen umsetzen. Die Statistiken lassen sich auch in das HTML-Format exportieren.

Mit UserGate sind unterschiedliche Zeitpläne und Regeln für den Zugriff auf das Internet sowie quantitative oder qualitative Traffic-Beschränkungen möglich. Durch eine Kombination weiterer Verfahren lässt sich der Internet-Traffic zusätzlich um bis zu 30 Prozent reduzieren. Hierzu gehört das Zwischenspeichern häufig benutzter Web-Inhalte im Cache des Systems, ein Blockieren des Downloads unternehmensseitig nicht erwünschter oder bösartiger Dateien sowie der Zugriff auf nicht Unternehmens-relevante Websites und FTP-Seiten.

Des Weiteren ist eine Blockade von spezifischen Datei-Formaten wie mp3- oder Videodateien sowie das Laden von Werbebannern oder Instant-Messaging-Anwendungen möglich. UserGate 4.3 ist über den Webshop des Herstellers oder über den deutschen Distributor InSyst erhältlich. Die Preise sind nach der Anzahl der User gestaffelt, die Lizenz für 5 User beginnt bei 65 Euro, unlimitierte Nutzung kostet 849 Euro, jeweils zzgl. Mwst. (Elmar Török/mst)