Data Leakage Prevention

USB-Sticks verschwunden und verseucht

Datenverlust durch verseuchte USB-Sticks

Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) gibt an, seine Firma habe mindestens einmal Datenverlust oder -diebstahl durch die Nutzung verseuchter Sticks erlebt. Dreizehn Prozent verneinen, die übrigen Befragten - mit 32 Prozent fast jeder Dritte - kann die Frage nicht beantworten.

Insgesamt halten nur acht Prozent der Befragten fast alle (81 bis 100 Prozent) USB-Sticks im Unternehmen für sauber. Am unteren Ende der Skala glauben 23 Prozent, kein einziger sei sicher.

Eine knappe absolute Mehrheit von 51 Prozent der Firmen unternimmt allerdings nichts, um die Nutzung kostenfreier Sticks (die Angestellte etwa von Konferenzen oder Messen mitbringen) zu verhindern. Lediglich 35 Prozent haben eine Policy erlassen, 21 Prozent betreiben Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern

USB-Sticks sollen vor allem billig sein

Wenn Unternehmen USB-Sticks kaufen, sollen diese vor allem billig sein. 70 Prozent der Befragten nennen den Preis als wichtigstes Kaufkriterium. Sicherheitszertifikate kommen nur auf 52 Prozent der Nennungen. (CIO/fho)