Sicherheit beim Online-Banking

USB-Stick von IBM garantiert sicheres E-Banking

Kunden der UBS-Bank sichern künftig mithilfe eines USB-Sticks ihre Online-Überweisungen ab. Die Technik wurde in den IBM-Labors in Rüschlikon entwickelt.

Privat- und Firmenkunden der UBS erhalten in Kürze eine neue Sicherheitstechnologie für das Online-Banking. Bei Internetüberweisungen werden auf dem neuen USB-Stick mit Display die Transaktionsdaten angezeigt. Dabei handelt es sich exakt um die gleichen Daten, die auch der Bankserver im gesicherten Backend der Grossbank erhält. So kann der Kunde prüfen, ob seine Überweisung beim Bezahlen der Stromrechnung wirklich auf das Konto des Elektrizitätswerks fließt oder im Falle eines Angriffs an eine unbekannte Kontonummer. Zudem wird auch der Überweisungsbetrag wird geprüft, so dass nicht statt der 100 Euro teuren Telefonrechnung ein hoher Betrag auf ein Konto von Kriminellen in Kasachstan abgezweigt wird.

Die Technik für den USB-Stick haben Wissenschaftler in den IBM-Forschungslaboren in Rüschlikon entwickelt. Wie Nicole Herfurth, Sprecherin von IBM Research Zürich, an einem Medienanlass erklärte, werde der Stick für 65 Franken den circa 650.000 Online-Banking-Kunden der UBS angeboten. (Computerworld.ch/hal)