USB-IDE-Konverter macht interne Laufwerke mobil

Die Firma ARP Datacon bietet mit einem USB-zu-IDE-Konverter eine Lösung zum Anschluss von internen IDE-Laufwerken an die USB-Schnittstelle des PC an. Mit dem Konverter kann etwa die "alte" Festplatte als mobiles Backup-Medium eingesetzt werden.

Anschließen lassen sich unter Windows 98/ME/2000/XP und Mac-OS (Version 8.6/9.1/X) aber auch E-IDE-Brenner und CD-ROM-Laufwerke. Allerdings setzt ARP Datacon mit dem Konverter noch nicht auf den schnelleren USB-2.0-Standard. Wer unter drangvoller Enge in den Laufwerkschächten des PC leidet oder den E-IDE-Bus schon voll belegt hat, findet im Konverter möglicherweise einen nützlichen Helfer.

Im Lieferumfang des 103 Euro teuren Konverters finden sich ein Netzteil zur Stromversorgung für die Laufwerke, ein Verlängerungsstück, das Konverterkabel selbst und eine Treiber-CD. Weitere Informationen finden Sie bei ARP Datacon. (uba)