USB-Festplatte mit kompletter Linux-Installation

Hardware-Hersteller LaCie hat eine mobile 40-GByte-Festplatte mit einer kompletten, vorinstallierten Linux-Arbeitsumgebung vorgestellt.

Das "Globe-Trotter"-Laufwerk mit einer Kapazität von 40 GByte lässt sich über die USB-Schnittstelle mit beliebigen Rechnern verbinden und bootet auf Anforderung ohne Modifikation des Hosts in das Linux-System. Neben der Distribution "Mandrakelinux 10.0" sind unter anderem die quelloffene "Open-Office"-Suite und die Productivity-Systeme "KDE Kontact" sowie Novells "Evolution" vorinstalliert.

LaCie ist bekannt als Hersteller mobiler Peripherigeräte vor allem - aber nicht nur - für den Macintosh-Bereich. Noch im August sollen erste Produkte zu einem Preis von 219 Dollar ausgeliefert werden. (Wolfgang Herrmann/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads