Notebook-Zubehör

USB-3.0-Grafikkarte mit DisplayPort und 2560 x 1600 Bildpunkte Auflösung

Zubehör-Spezialist Lindy erweitert sein Angebot an USB-Grafikkarten um eine Lösung mit DisplayPort. Die bisherigen USB-Lösungen sind mit VGA, DVI und HDMI erhältlich. Der neue USB 3.0 DisplayPort Adapter unterstützt native Auflösungen bis zu 2560 x 1600 Bildpunkte.

Der Adapter ist in Form eines USB-Sticks ausgeführt und lässt sich auf Windows-Systemen ab Windows XP einsetzen. Mit Hilfe dieses Adapter lassen sich beispielsweise von einem Notebook aus Anzeigeeinheiten mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Bildpunkten ansteuern, auch wenn diese Auflösung von der Grafiklösung des Gastsystems nicht unterstützt wird.

Laut Lindy verwendet man den über DisplayPort angeschlossenen Monitor am besten im Modus "Erweiterter Desktop". Der Adapter basiert auf einem DisplayLink-Chipsatz. Der Chipsatz unterstützt auch DisplayPort-Audioübertragung sowie die automatische Display-Erkennung. Dual Mode DisplayPort und DP++ finden hingegen keine Unterstützung.

Theoretisch lassen sich laut Lindy bis zu sechs dieser Adapter an ein System anschließen. Aber schon mehr als ein Adapter dürfte sich nur für sehr leistungsfähige Rechner empfehlen, oder den Umgang mit weitgehend statischen Bildinhalten. Der USB 3.0 DisplayPort Adapter ist ab sofort zu einem Preis von rund 110 Euro erhältlich. (mje)