USB SATA Clone Adapter

USB-3.0-Adapter zum Klonen von SATA-Festplatten

Connectivity-Spezialist Lindy hat mit dem USB SATA Clone Adapter ein Zubehör vorgestellt, mit dem sich SATA-Festplatten direkt bitweise klonen lassen. Ebenso lassen sich mit der Lösung zwei SATA-Festplatten via USB 3.0 an einen PC anbinden.

Mal eben schnell eine Festplatte klonen zu müssen, kommt auch in IT-Abteilungen als Aufgabenstellung immer wieder vor. Lindy hat mit dem USB SATA Clone Adapter ein weiteres Zubehör für diesen Zweck neu im Programm.

Der neue USB-3.0-Adapter erlaubt den direkten Anschluss von zwei Festplatten an einen PC. Die Klon-Funktion fertigt eine exakte bitweise Kopie inklusive aller Partitionen einer Ursprungsfestplatte auf eine andere Festplatte an. Dabei kann als Ziel eine baugleiche oder eine Festplatte mit höherer Kapazität zum Einsatz kommen. Für die Klon-Funktion muss der Adapter nicht an einen PC angeschlossen sein.

Der Adapter unterstützt 1,8-, 2,5- und 3,5-Zoll-SATA-Festplatten mit einem 22-poligen Stecker. Solid State Disks mit einem 16-poligen Micro-SATA- beziehungsweise DVD- und BluRay-Laufwerke mit 13-poligen Slim-SATA-Anschluss können über optionale Adapter angeschlossen werden.

Das USB-Kabel ist fest am Adapter montiert. Der Adapter kostet laut Lindy inklusive Netzteil knapp 40 Euro. (mje)